Die Pfadfinder im Bochumer Norden

Kategorie: Uncategorized

Sternsingeraktion 2024: Erste Informationen

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

wie in den Jahren zuvor findet auch im Jahr 2024 eine Sternsingeraktion statt.

Ihr zieht verkleidet als die „Heiligen drei Könige“, durch die Straßen unserer Ortsteile und bringt den
Leuten die frohe Botschaft von der Geburt Jesu. Dabei sammelt ihr Spenden, für Kinder in
Amazonien. Natürlich sollt auch ihr dabei nicht leer ausgehen! Für euch selber werden leckere
Süßigkeiten von den Leuten gespendet!

Macht doch auch mit! Ihr lernt viele neue Leute und auch Straßen in der Umgebung kennen, die ihr
noch nie gesehen habt. Und dazu gibt es frische Luft, viel Spaß und sozialen Einsatz für arme Kinder.

Kommt doch einfach bei dem Vortreffen vorbei und schaut es euch an! Gerne könnt ihr auch eure
Freunde mitbringen, denn mit Freunden hat man immer am meisten Spaß!

Das Vortreffen findet am 17.12.2023 um 13 Uhr im Elisabethsaal in Gerthe statt.

Lauftage:
Freitag: 05.01.2024 09:00 Uhr im Gemeindezentrum Hiltrop, Im Hagenacker 4a
Samstag: 06.01.2024 09:00 Uhr im Elisabethsaal Gerthe, Hiltroper Landwehr 7a
Sonntag: 07.01.2024 09:00 Uhr im Elisabethsaal Gerthe, Hiltroper Landwehr 7a

An den drei „Lauftagen“ solltet ihr warme Kleidung und festes Schuhwerk anziehen, die
Sternsingergewänder werden von der Kirchengemeinde gestellt. Für Unterwegs stellen wir warmen
Tee und Wasser bereit, für leckeres Mittagessen ist ebenfalls gesorgt.
Die Aktion endet täglich gegen 17 Uhr.


Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr diese bei den Vortreffen stellen oder uns jederzeit über sternsingergerthe(.at.)gmx.de kontaktieren.

Liebe Grüße
Das Planungsteam Alina und Lisa

Friedenslichtaussendung 2023

„Das Friedenslicht verbindet Religionen und Nationen“ 

Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie der BDKJ brachten das „Friedenslicht aus Betlehem“ zu „allen Menschen guten Willens“ in Bochum und Wattenscheid 

(Bochum 25.12.2022) Ein leuchtendes Zeichen für den Frieden setzten die evangelischen und katholischen Pfadfinderverbände sowie der BDKJ mit der Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“. Das in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündete Licht wurden zwischen dem 4. Advent und dem gestrigen Heiligen Abend an „alle Menschen guten Willens“ in der Stadt Bochum verteilt. 

.„Das Licht verbindet Religionen und Nationen miteinander und wir sind froh, dass – nach zwei Jahren, in denen durch die Corona-Pandemie nur eine eingeschränkte Verteilung möglich war – wieder viel mehr Menschen das Licht in Bochum und Wattenscheid empfangen konnten“, betont Christian Schnaubelt, Pressesprecher des Pfadfinderrings rdp NRW. „Angesicht des Krieges in der Ukraine verbreitet das Friedenslicht 2022 eine umso wichtigere Botschaft: ‚Friede beginnt mit Dir‘“, so das Motto der Friedenslichtaktion 2022, die noch bis zum 06. Januar 2023 läuft.

Friedenslicht leuchtet an vielen Orten in Bochum + Wattenscheid

Erstmals wurde das in 3.600 Kilometer Entfernung entzündete Friedenslicht in diesem Jahr bei der stadtweiten Aussendungsfeier am 16. Dezember in der Kirche St. Meinolphus-Mauritius in Bochum-Ehrenfeld. Auf Einladung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) wurde das Licht dabei an „alle Menschen guten Willens“ übergeben. Für die Stadt Bochum nahm Bürgermeisterin Gaby Schäfer und für die evangelische und katholische Kirchen gemeinsam Superintendent Dr. Gerald Hagmann entgegen. Auch Bundestagsabgeordneter Axel Schäfer (MdB) und der Katholikenratsvorsitzende Christian Schnaubelt nahmen an der Übergabe des Friedenslichtes aus Betlehem 2022 teil.

Weitere Verteilungen des Lichtes fanden am 17.12. in der Kirche Maria Magdalena und durch die evangelischen Pfadfinder (CPD) am 18.12 in der ev. Kapelle in Wattenscheid-Höntrop statt. 


24. Aussendungsfeier für den Bochumer Norden

Die längste Tradition der Friedenslichtverteilung gibt es im Bochumer Norden. Erstmals wurde das Licht vor 24 Jahren nach Bochum-Harpen getragen. In diesem Jahr fand die Aussendungsfeier für den Bochumer Norden in der St. Elisabeth-Kirche in Bochum-Gerthe statt. Die drei katholischen DPSG-Pfadfinderstämme aus Gerthe, Harpen und Hiltrop übergaben dabei – in Kooperation mit der Pfarrei Liebfrauen Bochum – die kleine Flamme auch an den stellvertretenden Bezirksbürgermeister Jürgen Chudy für die Bezirksvertretung Bochum-Nord sowie an eine Abordnung des „Bergmanns-Kameradschafts-Verein Glückauf Gerthe 1891“. Propst Pfarrer Michael Ludwig – der vor drei Wochen Betlehem bereist hat – lobte dabei das Engagement der „Lichtträgerinnen und Lichtträger“ unter dem Motto: „Friede beginnt mit Dir.“

Das Friedenslicht brennt auch in weiteren katholischen Kirchen z.B. in der Hl. Geist-Kirche in Bochum-Harpen kann dort – in der Regel noch bis zum 06.01.2023 – abgeholt werden.  

Text von: Christian Schnaubelt

Friedenslicht-Aussendung 2022 in Bochum-Nord, Fotograf: Christian Schnaubelt
Friedenslicht-Aussendung 2022 in Bochum-Nord, Fotograf: Christian Schnaubelt

Gruppenstunden

Liebe Wös, Juffis, Pfadis, Rover und Eltern,

nach langer Zeit ist es endlich wieder soweit: Die Gruppenstunden dürfen endlich wieder in Präsenz stattfinden!

Nach aktueller Verordnung dürfen wir momentan mit 20 Personen Gruppenstunden machen. Hierbei gilt allerdings folgendes:

3G Regelung

  • Geimpfte, Genesene und Getestete dürfen teilnehmen (Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund der Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen).
  • Kinder bis zum Schuleintritt brauchen keinen Corona-Test.
  • Bis zu 20 Personen gilt keine Maskenpflicht.

Wir freuen uns schon sehr auf euch!

Hier zur Erinnerung noch einmal die Gruppenstundenzeiten:

Wös: Montag, 17:30 – 19:00 Uhr
Juffis: Freitag, 17:30 – 19:00 Uhr
Pfadis: Dienstag, 18:00 – 19:30 Uhr
Rover: Dienstag, ab 20:00 Uhr

Bis dahin, bleibt gesund.

Gut Pfad

Die Leiterrunde